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FAQ

 

FAQ Original Solutions

 

Auf der folgenden Seite finden Sie viele Informationen und häufig gestellte Fragen aller bestellungsrelevanten Themen in unserem Onlineshop.

 

 

 

Allgemeine Fragen:

 

Muss ich mich bei der Bestellung anmelden?
Privatkunden haben bei uns die Möglichkeit ohne Anmeldung mit einem Gastkonto zu bestellen.
Geschäftskunden / Unternehmen müssen sich inkl. Gewerbenachweis registrieren.

 

Kann ich mich als Geschäftskunde anmelden?
Ja. Wir bieten alle unsere Produkte sowohl Endkunden als auch Unternehmen an. Als registrierter Geschäftskunde erhalten Sie Zugriff auf unsere Geschäftskundenpreise, Staffelpreise, individuelle Angebote, Kauf auf Rechnung und vieles mehr.

 

Warum sollte ich mich für den Newsletter anmelden?
Über unseren Newsletter erhalten Sie als Erster neue Informationen zu neuen Produkten oder kurzzeitigen Rabatten.
Eine Abmeldung ist naürlich jederzeit möglich.

 

Was verändert sich durch den Corona-Virus?
Derzeit bestehen bei Originalsolutions keine Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Bei allen Versanddienstleistern kommt es aufgrund dessen aber vermehrt zu Verzögerungen, auf die wir nach dem Versand keinen Einfluss nehmen können.

 

 

 

Zu meiner Bestellung:

 

Wie kann ich bestellen?
In unserem Onlineshop können wie gewohnt Ihre Artikel Online bestellen, und wir senden die Ware an die gewünschte Adresse. Legen Sie dazu einfach die Ware in den Warenkorb und setzen über diesen den Einkauf fort. Im Checkout werden Sie durch alle nötigen Schritte geleitet. Tragen Sie hier einfach Ihre Daten (z.B. Lieferadresse, gewünschte Zahlungsart etc.) ein und fertig.
Als Geschäftskunde haben Sie zudem die Möglichkeit uns direkt zu kontaktieren, damit wir Ihnen ein persönliches Angebot zusenden können. 

 

Sind alle Artikel im Shop immer auf Lager?
Die meisten Artikel sind bei uns immer sofort lieferbar. Hin und wieder kann es aber vorkommen, dass ein Artikel derzeitig nicht auf Lager ist. Dies wird Ihnen direkt im Artikel angezeigt. Hier können Sie auch erkennen, mit welcher Lieferzeit zu rechnen ist.

 

Kann ich eine Bestellung stornieren?
Sollte Ihnen in einer Bestellung ein Fehler unterlaufen sein haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit die Bestellung zu stornieren. Kontaktieren Sie dazu am besten unseren Kundenservice. Sollte Ihre Sendung bereits verschickt worden sein empfehlen wir Ihnen einfach die Annahme zu verweigern. So geht die Sendung direkt wieder an uns zurück und wird Ihnen nach Bearbeitung der Retoure erstattet.

 

Kann ich meine bisherigen Bestellungen einsehen?
Als registrierter Benutzer haben Sie in Ihrem Kundenkonto immer den vollen Überblick über alle getätigten Bestellungen. Nutzern ohne Kundenkonto (Gastbestellungen) ist das leider nicht möglich.

 

Bis wann wird die Lieferung noch am selben Tag verschickt?
Wir versenden alle Bestellungen am selben Werktag, sofern die Bestellung bis 14 Uhr eingegangen und bezahlt ist. Spätere Bestellungen werden am nächsten Werktag verschickt, sofern Ihnen bei der Bestellung oder im Angebot kein späteres Versanddatum genannt wurde.

 

Ist eine Abholung vor Ort möglich?
Eine Abholung vor Ort ist derzeitig leider nicht möglich. Sollte ein Versand für Sie nicht möglich sein, kontaktieren Sie uns am besten vor dem Kauf.

 

Was soll ich tun, wenn meine Sendung nicht angekommen ist?
Sollte Ihre Sendung einmal länger als erwartet unterwegs sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, damit wir den Fall für Sie lösen können. Wir stellen auf jeden Fall sicher, dass Sie Ihre Ware erhalten. Bitte kontrollieren Sie vorher die Ihnen zur Verfügung gestellte Tracking ID um den Status der Sendung zu sehen.

 

 

 

Bezahlung:

 

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
Neben Vorkasse stehen Ihnen derzeit Paypal, Paypal Plus, Paypal Ratenzahlung und Amazon Payments zur Verfügung. Registrierte Geschäftskunden können zudem auf Rechnung bestellen. (Zahlungsarten können je nach Artikel und Kundenkonto abweichen)

 

Wie funktioniert die Bezahlung?
Nach der Bestellung werden Sie bei Paypal oder Amazon Payments direkt zur Zahlung des Anbieters weitergeleitet um die Zahlung zu tätigen. Bei Vorkasse erhalten Sie im Anschluss an die Bestellung unsere Kontodaten sowie weitere Informationen, damit Sie die Zahlung per Banküberweisung tätigen können. Geschäftskunden, die auf Rechnung bestellt haben, zahlen die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung. Alle weiteren Daten sind hier der Rechnung zu entnehmen.

 

Wie lange dauert es bis die Zahlung bei uns eingegangen ist?
Bei Paypal und Amazon Payments ist Ihre Zahlung sofort nach dem Einkauf getätigt. Bei Überweisungen kann sich der Eingang je nach Bank evtl. bis zu mehreren Tagen verzögern.

 

Warum erhalte ich Zahlungserinnerungen?
Sollten Sie eine Bestellung getätigt und diese auch nach längerer Zeit nicht bezahlt haben, werden Sie durch eine Zahlungserinnerung an den offenen Betrag erinnert. Bitte prüfen Sie in diesem Fall Ihre Bestellungen und überweisen den Betrag schnellstmöglich.

 

 

Versand:

 

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ankommt?
Die meisten unserer Sendungen erreichen unsere Kunden innerhalb Deutschlands nach Versand in 1-3 Werktagen. Bei Sendungen ins Ausland ist je nach Lieferland von einer längeren Versandzeit auszugehen (bis zu ca. 10 Tage).

 

Wo ist mein Paket?
Wurde Ihre Sendung als Paket verschickt, haben Sie nach dem Versand automatisch die Tracking ID erhalten. Mit dieser können Sie den aktuellen Status beim Versanddienstleister verfolgen. Wenn Sie keine Tracking ID erhalten haben kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice um den Lieferstatus prüfen zu lassen.

 

Kann ich einen Wunschtermin bei der Lieferung angeben?
Eine verzögerte Auslieferung mit Termin ist bei normalen Onlineshop-Bestellungen leider nicht möglich. Sie haben aber bei den meisten Versanddienstleistern die Möglichkeit einen Wunschtag anzugeben, sobald Ihnen die Tracking ID übermittelt wurde.

 

Kann die Ware ins Ausland verschickt werden? Und wie teuer ist das?
Wir versenden alle unsere Waren weltweit. Die Versandkosten können jedoch je nach Versandland und Gewicht der Sendung stark variieren. Bitte beachten Sie daher die angezeigten Versandkosten beim Check-Out oder an der Kasse.
Bei Angeboten an Geschäftskunden sind die Versandkosten zudem im Angebot genannt.

 

 

 

Kontakt & Kundenservice:

 

Wie erreiche ich den E-Mail-Support?
Wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren wollen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

 

Wie lange dauert es, bis meine Anfrage per Email beantwortet wird?
Alle eingehenden Emails beantworten wir innerhalb eines Werktages. Sollte Sie von uns nach zwei oder drei Tagen keine Antworten erhalten haben kontrollieren Sie bitte Ihren Spam Ordner. Sollte auch hier nichts zu finden sein kontaktieren Sie uns bitte erneut, da wir Ihre Email wohl leider nicht erhalten haben.

Wie erreiche ich den Telefon Support?

Sie können uns unter folgender Telefonnummer kontaktieren: +49 (0) 8191 9406800
Wir sind Montag bis Freitag von 08:00-17:00 Uhr für Sie erreichbar. Sollte gerade kein Mitarbeiter zur Verfügung stehen hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht, damit wir Sie zurückrufen können.

 

Wie erreiche ich den Skype-Support?
Registrierte Geschäftskunden können uns zudem direkt per Skype kontaktieren. Den Kontakt erhalten Sie auf Nachfrage direkt bei uns per Email.

 

 

Reklamation & Rückgabe:

 

Kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Bei uns genießen Privatkunden ein 30tägiges Rückgaberecht. Weitere Informationen finden Sie im Widerrufsrecht. Bei weiteren Fragen hierzu kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

 

Der Artikel wurde auf dem Postweg beschädigt. Was soll ich tun?
Im Falle eines Schadens senden Sie den Artikel bitte an uns zurück. Auch wir sind dazu verpflichtet, defekte Ware an den Hersteller zu retournieren. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass eine Rücksendung auch bei kleinen Artikeln oder geringen Bestellbeträgen notwendig ist um eine Reklamation abzuschließen.
Bitte beachten: Sollten Sie bei Ankunft des Pakets einen Schaden an der Verpackung bemerken, müssen Sie diesen sofort dem Paketboten melden und die Ware auf Schäden kontrollieren. Sollten Sie das Paket dennoch ohne Schadensmeldung annehmen, bestätigen Sie damit den unversehrten Erhalt der Ware.

 

Kann ich den bestellten Artikel umtauschen?
Sollten Sie einen falschen Artikel gekauft haben ist ein Umtausch kein Problem. Sie senden uns Ihren Artikel zurück, und wir senden Ihnen den gewünschten Artikel zu. Bitte nennen Sie dazu den gewünschten Artikel in der Retoure, oder teilen uns diesen mit. Sollte es preisliche Unterschiede geben werden diese natürlich verrechnet.

 

Wie lange dauert es, bis meine Rücksendung bearbeitet wird?
Die Bearbeitungszeit hängt stark davon ab, wann wir die Ware erhalten, und wie viele Retouren uns gleichzeitig erreichen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass manche Retouren evtl. erst ein paar Tage nach Ankunft bearbeitet werden können.

 

Wer trägt die Rücksendekosten?
Im Falle einer normalen Rücksendung (z.B. wegen nicht-gefallen, Falschbestellung) werden die Rücksendekosten generell vom Käufer getragen. Sollte ein „Verschulden“ unsererseits vorliegen, z.B. ein Transportschaden, und eine Rücksendung notwendig sein, werden die Rücksendekosten von uns übernommen.

 

 

 

Produktbezogene Fragen:

 

Welches Produkt passt zu meinem Gerät?
Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, welches Produkt Sie benötigen (z.B. welches Ladekabel) kontaktieren Sie uns gerne. Wir suchen Ihnen das für Sie passende Produkt heraus.

 

Ich finde meinen Wunschartikel nicht:
Wenn Sie vergeblich nach einem Produkt in unserem Onlineshop suchen nutzen Sie am besten das Kontaktformular mit dem Betreff Produktanfrage. Wir teilen Ihnen im Anschluss mit ob und wann wir das Produkt anbieten können.

 

 

 

Sie haben noch weitere Fragen? Gerne können Sie unseren Kundenservicekontaktieren.

 

 

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